Allgemeine Bestimmungen

WK I und WK II:
Gespielt wird nach den zum Turnierzeitpunkt für den Bereich der Deutschen Volleyball-Jugend gültigen Offiziellen Beach-Volleyball Spielregeln der FIVB. Gespielt wird mit Bällen der Firma Molten (Offizieller Spielball).

1.

Mannschaftsstärke/Spieleranzahl:

Eine Mannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen einer Schule (inkl. einer Ersatzspielerin und eines Ersatzspielers).

2.

Abfolge der Spiele:

Alle Spiele einer Begegnung finden parallel statt.

Die Spiele werden im Modus "Best of three" ausgetragen, also über zwei Gewinnsätze.

Alle Sätze, inklusive des Entscheidungssatzes, werden bis 15 Punkte (mindestens 2 Punkte Abstand) gespielt, wobei die "Rally-Point"-Zählweise zugrunde gelegt wird. Im Falle eines Gleichstandes wird der Satz so lange fortgesetzt, bis ein Vorsprung von zwei Punkten erreicht ist (16:14, 17:15,...).

Der Seitenwechsel erfolgt jeweils nach 7 gespielten Punkten.

Wenn es aus organisatorischen Gründen notwendig erscheint, kann das Schiedsgericht die Sätze auf 12 Punkte ("Best of three" mit mindestens 2 Punkten Abstand) verkürzen.

Der Seitenwechsel erfolgt dann nach 6 gespielten Punkten.

3.

Gewinner einer Begegnung/Wertung:

Alle Spiele/Endergebnisse der drei Kategorien (Mädchen, Jungen, Mixed) werden zusammengefasst; daraus ergibt sich die Siegermannschaft mit den meisten gewonnenen Spielen (3:0 od. 2:1) und gleichzeitig die Wertung (2:0 od. 0:2 Punkte). Alle Spiele einer Begegnung müssen durchgeführt werden.

4.

Auszeiten:

Jeder Mannschaft steht pro Satz eine Auszeit zur Verfügung.

5.

Coaching ist während der Auszeiten und Satzpausen gestattet.

6.

Spielerwechsel:

Es kann insgesamt zwei Einwechslungen pro Schulvergleich geben. Die Wechselspieler werden mit geschlechtsspezifischen Wechselkarten ausgestattet, die bei der Einwechslung beim Schiedsrichter abgegeben werden müssen.

Pro Spielfeld ist nur eine Einwechslung erlaubt. Ein Rückwechsel ist nicht möglich.

Ist im Fall einer Verletzung kein regulärer Wechsel mehr möglich, wird das Spiel als verloren mit den bis dahin erzielten Punkten gewertet.

WK III:
Spiel 3 gegen 3 – nur auf RB-Ebene.
Eine Schule kann ein oder mehrere 3er-Team(s) bei den Jungen und/oder bei den Mädchen melden. Spielerwechsel sind erlaubt.
Gespielt wird auf 2 Gewinnsätze nach dem Rally-Point-System, wobei jeder Satz bis 15 Punkte geht, bei 2 Punkten Vorsprung – alle 7 Punkte werden die Seiten gewechselt.

Hinweise:

Auf allen Wettkampfebenen muss jede Mannschaft von einer Lehrkraft oder von einer von der Schulleitung beauftragten volljährigen Person betreut werden.


Entsprechend der Vorgaben EUDSGVO können die Ergebnislisten von Kreis-, RB- oder Landesfinale nicht an Schulen oder Lehrkräfte weitergeben oder veröffentlicht werden. Die Einzelergebnisse einer Mannschaft erhalten die Schulen bei der Siegerehrung der jeweiligen Veranstaltung ausgedruckt in Papierform.

Die aktuelle Version der Ausschreibung und die zugehörigen Meldeunterlagen finden Sie immer unter:

www.machmit-bw.de/jugend-trainiert/olympia/beach-volleyball