Bestimmungen

Gespielt wird – soweit in dieser Ausschreibung nichts Anderes festgelegt ist – nach den Regeln des Internationalen Tischtennis-Verbandes und der Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis-Bundes. Siehe auch: www.tischtennis.de/dttb/regeln-satzung/satzung-ordnungen.html

Hinweis zum Ball:

Gespielt wird mit einem Tischtennisball aus Plastik (3-Stern-Qualität ab Landesfinale).

Allgemeine Hinweise:

Um der Schulsituation gerecht zu werden, können Änderungen der Wettspielordnung des DTTB durch den Landesbeauftragten, die RB-Beauftragten und die Kreisbeauftragten erfolgen.

1.

Jede Schule kann für die einzelnen Wettkampfklassen mehrere Mannschaften melden, jedoch darf jede nachfolgend gemeldete Mannschaft nicht spielstärker sein. Der Start in zwei Wettkampfklassen an einem Tag ist nicht erlaubt.

Die Allgemeine Startklausel gilt erst ab dem RB-Finale. Hat eine Mannschaft dort das Landesfinale erreicht, darf ein Schüler dieser Mannschaft nicht in einer anderen Mannschaft auf RB-Ebene spielen.

2.

In allen Wettkampfklassen muss die Mannschaft der Spielstärke nach aufgestellt werden.

Die Spieler/Spielerinnen sind einschließlich des Ersatzspielers/der Ersatzspielerin der Spielstärke gemäß Quartals-Tischtennis Ranglisten-Wert (Q-TTR-Wert, falls vorhanden) mit den Toleranzen gemäß Wettspielordnung des DTTB, Abschnitt H, Nr. 2.2 und 2.3 aufzustellen.

Die Aufstellung muss nach Spielstärke gemäß Q-TTR-Wert erfolgen. Es gilt der Q-TTR-Wert, der zum Tag des Wettkampfes Gültigkeit hat (gemäß den Stichtagen laut DTTB- Wettspielordnung D 1.4).

Dieser Stichtag ist:

  • der 11. Februar für das Landes- und Bundesfinale
  • der 11. August für die Kreisfinals und RB-Finals

3.

Die Einzelaufstellung gilt für das gesamte Turnier. Vor Beginn einer Begegnung gibt der Mannschaftsbetreuer/die Mannschaftsbetreuerin bekannt, welche sechs Spieler/Spielerinnen der Rangliste die Einzelspiele bestreiten (Eintragung auf dem Spielbogen). Die Doppelaufstellung kann unter Beachtung der nachfolgenden Bestimmungen von Spiel zu Spiel geändert werden. Die in einem Spiel auf den Plätzen 1 bis 4 eingesetzten Spieler/ Spielerinnen müssen in den Doppeln 1 oder 2 eingesetzt werden. Im Doppel 3 dürfen nur Spieler/Spielerinnen eingesetzt werden, die in der jeweiligen Begegnung ab Platz 5 der Einzelaufstellung benannt sind. Jeder Spieler/Jede Spielerin darf nur einmal im Doppel eingesetzt werden.

4.

Es wird auf drei Gewinnsätze gespielt. Beim Bundesfinale werden alle Gruppenspiele durchgespielt. In der Zwischenrunde und bei den Platzierungsspielen können die Spiele nach Erreichen des Siegpunktes abgebrochen werden.

5.

Für die Ermittlung der Rangfolge nach Abschluss der Gruppenspiele gelten folgende Kriterien in nachstehender Reihenfolge:

A:

Punktdifferenz

B:

Spieldifferenz

C:

Satzdifferenz

D:

Balldifferenz

 

6.

Spielreihenfolgen:

Für den Landeswettbewerb:Für den Bundeswettbewerb:
Eine Mannschaft besteht aus 4 bis 6 Spielern, die 8 Einzelspiele u. ein Doppelspiel austragen.
Eine Mannschaft muss mit mindestens 3 und höchstens 7 Spielern zu den Turnieren anreisen.
Eine Mannschaft besteht aus 6 bis 7 Spielern, die 6 Einzel- und 3 Doppelspiele austragen.
Eine Mannschaft muss mit mindestens 4 und höchstens 7 Spielern zu den Turnieren anreisen.
Vor Beginn jedes Spiels muss die Einzelaufstellung abgegeben werden.
Spielreihenfolge:Spielreihenfolge:
SpielMannschaft AMannschaft BSpielMannschaft AMannschaft B
1. Spiel:Einzel A 1Einzel B 21. Spiel:Doppel A 1Doppel B 1
2. Spiel:Einzel A 2Einzel B 12. Spiel:Doppel A 2Doppel B 2
3. Spiel:Einzel A 3Einzel B 43. Spiel:Einzel A 5Einzel B 5
4. Spiel:Einzel A 4Einzel B 34. Spiel:Einzel A 6Einzel A 6
5. Spiel:Doppel ADoppel B5. Spiel:Einzel A 1Einzel B 1
6. Spiel:Einzel A 4Einzel B 46. Spiel:Einzel A 2Einzel B 2
7. Spiel:Einzel A 3Einzel B 37. Spiel:Einzel A 3Einzel B 3
8. Spiel:Einzel A 2Einzel B 28. Spiel:Einzel A 4Einzel B 4
9. Spiel:Einzel A 1Einzel B 19. Spiel:Doppel A 3Doppel B 3

Eine Mannschaft gewinnt, wenn der 5. Punkt erreicht ist.

Doppelaufstellung: Im Doppel 1 und Doppel 2 jeder Mannschaft müssen die in einem Spiel auf den Plätzen 1 bis 4 eingesetzten Spieler spielen.

Im Doppel 3 dürfen nur Spieler eingesetzt werden, die im jeweiligen Spiel ab Platz 5 aufgestellt sind.

Hinweise:

Auf allen Wettkampfebenen muss jede Mannschaft von einer Lehrkraft oder von einer von der Schulleitung beauftragten volljährigen Person betreut werden.


Entsprechend der Vorgaben EUDSGVO können die Ergebnislisten von Kreis-, RB- oder Landesfinale nicht an Schulen oder Lehrkräfte weitergeben oder veröffentlicht werden. Die Einzelergebnisse einer Mannschaft erhalten die Schulen bei der Siegerehrung der jeweiligen Veranstaltung ausgedruckt in Papierform.

Die aktuelle Version der Ausschreibung und die zugehörigen Meldeunterlagen finden Sie immer unter:

www.machmit-bw.de/jugend-trainiert/olympia/tischtennis