Warum eine 2-Faktor-Authentifizierung?

Nach aktuellem Stand im Datenschutz und in den technologischen Möglichkeiten wird dringend empfohlen bei der Verarbeitung hochsensibler Daten (hierzu gehören auch die personenbezogenen Daten Schutzbefohlener, also von Schülerinnen und Schülern) auf öffentlich zugänglichen Servern diese Art der Zugriffsbeschränkung zu verwenden, um das Risiko zu minimieren, dass nicht authentifizierte Dritte Zugriff auf den geschlossenen Bereich der Anwendung erhalten.

Im Portal ist dies so umgesetzt, dass Sie diesen Prozess EINMALIG beim ERSTEN Besuch des Portals durchlaufen müssen. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie tatsächlich die Person sind, die Zugriff auf den Organisationsprozess und damit potenziell auch auf die Daten der Schülerinnen und Schüler, die an den Wettkämpfen teilnehmen.

Ein Nutzerkonto erhalten Sie auf zwei Wegen, je nach Nutzergruppe, der Sie angehören.

  1. Als Lehrkraft, die Mannschaften für Ihre Schule(n) melden möchte, erhalten Sie einen Zugangscode von Ihrer Schulleitung, den Sie während der Registrierung eingeben. Danach bestätigen Sie ihre Identität über einen Link in der Registrierungsmail und beantragen aus dem Portal die Berechtigung, Mannschaften melden zu dürfen, um sicher zu gehen, dass der Zugangscode nicht in falsche Hände geraten ist.

  2. Nutzerkonten von Beauftragten, Wettkampfleitungen und Mannschaftsbetreuungen werden von Personen erstellt, die bereits authentifiziert sind. Sie müssen sich über ihre Mail-Adresse und eine SMS-TAN beim ersten Besuch im Portal ausweisen.


Sollten Sie mehrere Funktionen im Organisationsprozess haben, so ist lediglich relevant, welche der genannten Funktionen Sie ZUERST erfüllen. Das jeweils andere Verfahren entfällt dann für Sie.