Endlich wieder am Start! Mitfahren, mitfiebern, mitfreuen bei Jugend trainiert für Olympia – RADSPORT in Münsingen

Alles war bereits vorbereitet für die 8. Auflage des beliebten Radsport-Teamwettbewerbs 2020 in Münsingen – dann kam der Lockdown.

Zwei Jahre später nun, kurz nachdem es das OK gab, dass Schulsportveranstaltungen wieder stattfinden dürfen, stand das erfahrene Team der Gustav-Mesmer-Realschule und der TSG Münsingen/Radsport sofort wieder motiviert in den Startlöchern, um den Wettbewerb im Münsinger Bikepark auszurichten. Zusammen mit dem Landesbeauftragten Dieter Brenzel und seinem Team konnte am 6. Mai – trotz dieser geringen Vorlaufzeit – ein eindrucksvoller Schulwettbewerb mit großer Beteiligung stattfinden.

Bei noch etwas trüben äußerlichen Bedingungen aber sonniger Stimmung wurden pünktlich um 9:30 Uhr rund 350 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern im Bikepark Münsingen herzlich willkommen geheißen. Matthias Wolf, Fachreferent für Sport im Regierungspräsidium Tübingen, begrüßte sichtlich begeistert die zahlreichen TeilnehmerInnen und ihre Begleitungen und wünschte allen einen erfolgreichen und erlebnisreichen Wettkampftag. Was für ein genialer Sport das Mountainbiken ist, erläuterte Gundolf Greule vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) und freute sich über die große Resonanz auf diese Schulsportveranstaltung.

Danach erklärten der JTFO Landesbeauftragte Dieter Brenzel und die Schulleitung der Gastgeberschule, Andreas Bosch und Matthias Etzel, den Wettkampf für eröffnet und unter den Augen von Anja Schweizer, Kommissionsvorsitzende Mountainbike im WRSV, startete die Wettkampfklasse III männlich, die das größte Teilnehmerfeld stellte. Zunächst wurden alle RB-Finalläufe ausgetragen, danach starteten die zehn zeitschnellsten Teams einer jeden Wettkampfklasse aus den vier Regierungsbezirken zum Landesfinale.

Landessieger wurden schließlich folgende Teams:

WK II Mädchen Internationale Gesamtschule Heidelberg
WK II Jungen Realschule Oberkirch Team 1
WK III Mädchen August-Ganther-Schule Oberkirch
WK III Jungen GWG-Riders-Waldorfhäslach
WK IV Mädchen Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
WK IV Jungen Freie Waldorfschule Kirchheim/Teck

Strahlender Gesichter, nicht nur auf dem Siegerpodest, bewiesen wieder einmal wie gewinnbringend dieser Teamwettbewerb ist. Vereinssportler wie Gelegenheitsfahrer, Wettkampfsportler wie Hobbysportler – alle bekommen hier die Möglichkeit, ein faires, sportliches Miteinander zu erleben.

Dies sahen auch die Gäste, die den SchülerInnen mit Freude die Pokale, Albgold-Nudeln, JTFO-Shirts und -Pullis sowie diverse Präsente überreichen durften: Ulrich Bock, Leiter der Landessportschule in Albstadt und Lothar Kiesel, als Vertreter des Kultusministeriums hatten alle Hände voll zu tun.

Zusätzlich geehrt wurde am Ende als gesamtbeste Schule die Realschule Oberkirch, die stolz den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. Einen bewegenden Moment gab es noch vor der Siegerehrung als Anja Schweizer ihr Wort an Dieter Brenzel richtete, der nämlich im kommenden Schuljahr seinen Ruhestand antreten und sein Amt als Landesbeauftragter allmählich abgeben wird. Sie dankte ihm für all sein Engagement für den Mountainbikesport allgemein und für diese JTFO-Veranstaltung, die durch und mit ihm entstanden ist und sich nun schon seit vielen Jahren etabliert hat.

Julia Sahm | Fotos: Julia Sahm