Berichte zu den Wettbewerben

Leichtathletik Hallen-RB-Finale 2024

Über 200 Grundschüler beim Jugend trainiert Kinderleichtathletik RB-Finale in Freudenstadt – eine gelungene Premiere!

Ein außergewöhnlicher Leichtathletik-Wettkampf fand am 29.02.2024 in Freudenstadt statt. Hier lud der Leichtathletik-RB-Beauftragte die besten Grundschul-Teams aus dem ganzen Regierungsbezirk Karlsruhe zum RB-Finale ein. Der Wettkampf fand nicht wie üblich in einem Stadion im Sommer statt, sondern das Organisations-Team brachte die Leichtathletik im Winter in die Stadionhalle nach Freudenstadt und wagte trotz einiger Skepsis das Experiment, einen solchen Wettkampf in der Halle zu veranstalten.

Landesfinals Fußball 2023

Die Siegermannschaften aller Klassen:

WK I BS JungenKaufmännische Schule Waiblingen
WK II MädchenSchickhardt-Gymnasium Stuttgart
WK II JungenOtto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe
WK III MädchenLeibniz-Gymnasium Östringen
WK III JungenAnna-Essinger-Realschule Ulm
WK IV MädchenFriedrich-Schiller-Gymnasium Marbach
WK IV JungenAnna-Essinger-Realschule Ulm
WK V MädchenHans-Joachim-Gelberg Grundschule Lützelsachsen
WK V JungenGrundschule Grünkraut
Para WK I G FreiCarl-Orff-Schule Villingen-Schwenningen

Rugby Landesfinale 2023 in Pforzheim

Drei Heidelberger Schulen Sieger in allen vier Wettkampfklassen

Die Rugby-Welt fiebert auf die Weltmeisterschaft 2023 in Frankreich zu. Aber auf dem Sportgelände des Rugby Pforzheim e. V. in Eutingen wurde am Donnerstag bereits Rugby gespielt. Denn das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs "Jugend trainiert" wurde erfolgreich in Pforzheim ausgetragen. Seit 2016 ist Rugby in der 7-er Formation eine olympische Sportart.

Gespielt wird mit sieben Spielern pro Team auf dem Platz. Das Spiel hat zwei Halbzeiten zu je sieben Minuten. Schnelligkeit und genaue Pässe sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Jahr wurde das Turnier in Pforzheim im Touch Modus gespielt; bei Berührung des balltragenden Gegners muss der Ball abgespielt werden. Somit sind auch Verletzungen unter den Jüngsten seltener im Vergleich zu einem Voll-Rugby Modus mit Kontakt.

Tischtennis Landesfinale 2023 im WK V in Tailfingen

Harmonisches und spannendes Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Grundschulen in Tailfingen

Die acht qualifizierten Schulen aus den vier Regierungspräsidien – Stuttgart, Tübingen, Freiburg und Karlsruhe – spielten mit 36 Kindern darunter 4 Mädchen an zwei Tagen – 22. und 23. Mai 2023 - in der Landessportschule Tailfingen den Landessieger. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass sie eine gelungene, faire, freundschaftliche, sportlich hochwertige Veranstaltung erleben durften.

Nach der Begrüßung durch die beiden Lehrgangsleiter Sigi Schweiß und Günther Kreutzer erhielten alle Kinder einen Überblick auf einer Landkarte, wo die einzelnen Schulen beheimatet sind. Beim gemeinsamen Training lernten sich die Teilnehmer besser kennen und konnten beim Training an 5 Stationen ihre Technik verbessern.

Basketball Landesfinale WK IV 2023 in Offenburg

Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal und Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim auf den ersten Plätzen

Nachdem im März bereits das Landesfinale für die älteren Wettkampfklassen in Freiburg ausgetragen wurde, trafen sich am Dienstag, den 23.05.2023 die Jüngsten im Wettkampf 4, um in Offenburg ihren diesjährigen Landessieger zu ermitteln.

Während bei den Mädchen die Anzahl an teilnehmenden Mannschaften auf Kreis- und Regierungsbezirksebene leider sehr gering sind und kurzfristig sogar noch zwei Schulen absagen mussten, spielten lediglich vier Teilnehmer untereinander im Modus Jeder-gegen-Jeden. Hierbei erwies sich das Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal als stärkste Mannschaft und wurde durch drei, teilweise sehr knappe Siege zu ihrer eigenen Überraschung Turniersieger. Erfreulich ist, dass alle Mannschaften viele Kinder dabeihatten, die von diesem Erlebnis profitieren konnten.

Radsport RB- und Landesfinale 2023 in Münsingen

ZEHN Jahre Jugend trainiert für Olympia!
DREI Mal in Münsingen!
ZWEI mal so viele TeilnehmerInnen wie im Vorjahr!

10, 3, 2 – Zahlen, die zeigen, wie erfolgreich und wichtig dieser Wettbewerb innerhalb eines Jahrzehnts geworden ist! Vielen Dank an alle Unterstützer, die diesen Schulsportwettkampf ermöglichen!

Allen voran gilt der Dank auch in diesem Jahr wieder der Münsinger Gustav-Mesmer- Realschule, die zusammen mit der TSG Münsingen/Radsport und ihrem routinierten Team für eine tolle Rennveranstaltung mit sehenswerten Wettkämpfen, vielfältiger Bewirtung und Musikeinlagen sorgte.

38. Badminton-Landesfinale 2023 in Wangen im Allgäu

18.03.23. Die Realschule Wangen war Gastgeber des JTFO-Badminton-Landesfinales 2023.

Landesbeauftragter Thomas Beiersdorf, Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu Michael Lang und Schulleiter Heiko Kloos der gastgebenden Johann-Andreas-Rauch-Schule begrüßten die Teilnehmer und beglückwünschten sie zur Qualifikation zum Landesfinale.

An drei Tagen kämpften über 240 Schülerinnen und Schüler aus den vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs um Preise, Urkunden und in den zwei Mixed-Wettkampfklassen um die Tickets zum Bundesfinale in Berlin. Am Ende hatten in beiden Altersklassen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Spaichingen das Berlin-Ticket gewonnen.

Volleyball Landesfinale 2023

"Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" ist zurück!!!
20 Teams beim großen Landesfinale in Freiburg

Am Dienstag, den 7.3.23 fand erstmals seit 2019 wieder das große Volleyball Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert" statt. Die 20 besten Schulmannschaften in der Wettkampfklassen II (Jg. 2006 und jünger), sowie der Wettkampfklasse III (Jg. 2008 und jünger) waren dazu aus ganz Baden-Württemberg in die Universitätssporthalle nach Freiburg gereist.

Basketball Landesfinale 2023 – WK II und III

Basketballer trafen sich in Freiburg zum Landesfinale im WK II und III

Bedingt durch die jährliche Ausrichtungsrotation hieß es für alle teilnehmenden Schulen früh aufstehen, da man rechtzeitig im Breisgau sein musste. Aufgrund der belegten Jugendherberge standen zudem keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, sodass viele bereits morgens um 5:00 unterwegs waren, um sich mit Bahn oder Bus auf die Anreise in die Hallen des Sportinstituts zu begeben.

BG-Beach-Volleyballer holen Silber beim Bundesfinale in Berlin!

Unser Beach-Volleyball-Team kehrte vom Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit einer sensationellen Silber-Medaille in den Breisgau zurück.

Trotz negativer Vorzeichen – Nico Knöller brach sich beim Abschlusstraining den Daumen und Merle Sieler musste zunächst krank zuhause bleiben - entwickelte sich das Turnier erfreulich: Am ersten Turniertag besiegte das BG-Team als Vertreter Baden-Württembergs in der „Sachsen-Gruppe“ alle Vorrunden-Teams (Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) souverän.

100. Bundesfinale in Berlin

Begrüßung durch die Ministerin in der Landesvertretung

Herbstfinale 2022 vom 13. bis 17. September 2022

Nach pandemiebedingter Verzögerung konnte in diesem Jahr von 13. bis 17. September 2022 endlich das 100. Bundesfinale „Jugend trainiert“ in Berlin statt finden. Rund 4.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 448 teilnehmenden Schulmannschaften aus den 16 Ländern waren in die Hauptstadt gereist, um die Bundessieger in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten zu ermitteln.

Erstmalig in der Geschichte von „Jugend trainiert“ konnten in diesem Jahr zahlreiche Entscheidungen per Livestream mitverfolgt werden. So konnten auch die Daheimgebliebenen den Wettbewerb live miterleben.

Beach-Volleyball Landesfinale 2022 im WK II in Freiburg

... und der Sieger heißt Berthold-Gymnasium Freiburg

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 fand in Freiburg auf der Beachvolleyballanlage der FT Freiburg das Landesfinale "Jugend trainiert" im Beachvolleyball statt.

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen stand einem spannenden Turnier nichts im Wege. Der beliebte Mixed-Wettbewerb im WK II, bei dem es um das Ticket zum Bundesfinale im September in Berlin geht, wurde nach der corona bedingten Pause erstmals in Freiburg und erstmals mit 8 Teams durchgeführt. Dafür gilt den Organisatoren Peter Mack (RB-Beauftragter Freiburg) und Karin Dierksmeyer (RB-Beauftragte Karlsruhe) ein großer Dank!

Landesfinals Fußball 2022

Die Siegermannschaften aller Klassen:

WK I BS JungenKaufmännische Schule Ehingen
WK II MädchenStaudinger-Gesamtschule Freiburg
WK II JungenGeschwister-Scholl-Schule Tübingen
WK III MädchenAnna-Essinger-Gymnasium Ulm
WK III JungenLieselotte-Gymnasium Mannheim
WK IV MädchenFriedrich-Schiller-Gymnasium Marbach
WK IV JungenAnna-Essinger-Realschule Ulm
WK V MädchenGrundschule Hochmössingen
WK V JungenGrundschule Berghaupten

Volleyball Landesfinale 2022 im WK IV

Die Titel der Landessieger gehen bei den Mädchen nach Offenburg, bei den Jungs nach Karlsruhe – überraschende Silbermedaille für die Ostalbmädchen des ausrichtenden Peutinger-Gymnasiums

Am Dienstag, den 19. Juli 2022 fand in Ellwangen das Landesfinale der besten Volleyball-Schulmannschaften aus Baden-Württemberg in der Wettkampklasse IV das Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ statt.

Jeweils 8 Mädchen- und Jungen-Mannschaften der Jahrgänge 2009 und jünger hatten sich für das Landesfinale Baden-Württemberg qualifiziert.

Rugby Landesfinale 2022

Die Ergebnisse:

WK II – Jahrgänge 2006–2007
1. Platz Englisches Institut Heidelberg
2. Platz Schiller-Gymnasium Pforzheim
3. Platz Reuchlin-Gymnasium Pforzheim
WK III – Jahrgänge 2008–2009
1. Platz Englisches Institut Heidelberg (ohne Konkurrenz)
WK IV – Jahrgänge 2010–2011
1. Platz Englisches Institut Heidelberg
2. Platz KSBZ St Killian Heibronn (auch Fairplay Preis des Turniers)

Bernard Guyénot | Landesbeauftragter Rugby

Tischtennis Landesfinale 2022 im WK V in Tailfingen

Grundschule Renchen gewinnt den Pokal

Nach zweijähriger Corona Pause trafen sich in Tailfingen am 23. und 24. Mai 2022 acht Grundschulmannschaften zur Ermittlung des Landessiegers in der Wettkampfklasse V von Baden-Württemberg.

Glückliche Schüler, tolle Atmosphäre, jubelnde Anfeuerungsrufe, freundschaftliche Kontakte und auch Tränen begleiteten die ohne Probleme durchgeführte Veranstaltung mit 35 Grundschülern, 28 Viertklässler, 6 Drittklässler und ein Zweitklässler. Wie in den vergangenen zehn Jahren hatten die beiden Lehrgangsleiter, Siegfried Schweiß und Günther Kreutzer, viel Freude mit den Schülerinnen und Schüler, Begleitern, Lehrkräften, Trainerinnen und Trainern sowie den Eltern.

Radsport RB- und Landesfinale 2022 in Münsingen

Endlich wieder am Start! Mitfahren, mitfiebern, mitfreuen bei Jugend trainiert für Olympia – RADSPORT in Münsingen

Alles war bereits vorbereitet für die 8. Auflage des beliebten Radsport-Teamwettbewerbs 2020 in Münsingen – dann kam der Lockdown.

Zwei Jahre später nun, kurz nachdem es das OK gab, dass Schulsportveranstaltungen wieder stattfinden dürfen, stand das erfahrene Team der Gustav-Mesmer-Realschule und der TSG Münsingen/Radsport sofort wieder motiviert in den Startlöchern, um den Wettbewerb im Münsinger Bikepark auszurichten. Zusammen mit dem Landesbeauftragten Dieter Brenzel und seinem Team konnte am 6. Mai – trotz dieser geringen Vorlaufzeit – ein eindrucksvoller Schulwettbewerb mit großer Beteiligung stattfinden.

Frühjahrsfinale „Jugend trainiert“ 2022

Vom 3. bis 7. Mai 2022 fand nach fast drei Jahren Pause in Berlin das 99. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics statt.

Es wurde ausgetragen in den Sportarten Badminton, Basketball, Rollstuhlbasketball, Gerätturnen, Goalball, Handball, Tischtennis und Volleyball statt. Rund 2.300 Sporttalente in 278 Schulmannschaften aus ganz Deutschland nahmen in 24 verschiedenen Wettkampfklassen teil. Aus Baden-Württemberg nahmen 20 Mannschaften teil. Alle Beteiligten waren begeistert von der Veranstaltung und sind mit positiven Eindrücken aus Berlin zurückgekehrt.

Im Medaillenspiegel der 15 Bundesländer (Bayern verzichtete auf die Teilnahme) erreichte Baden-Württemberg den 3. Platz mit drei Bundessiegen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen.:

37. Badminton-Landesfinale 2022 in Spaichingen

18.03.22. Das Gymnasium Spaichingen war Gastgeber des JTFO-Badminton-Landesfinales 2022.

Im Vorfeld legte sich der Landesbeauftragte Thomas Beiersdorf (Bad Mergentheim) in sämtlichen Gremien mächtig ins Zeug und kämpfte darum, das Landesfinale durchführen zu dürfen. Als einzige Sportart, in der seit Beginn der Corona-Pandemie ein Landesfinale gespielt werden konnte, darf Badminton als Leuchtturmprojekt und Blaupause für andere Sportarten gelten, denn der Wettbewerb war ein voller Erfolg! Das Organisationsteam stemmte die Durchführung des Turniers, meisterte die digitale Turnierverwaltung der über 300 Spiele und kümmerte sich auch ansonsten gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften bestens darum, dass in der Halle alles reibungslos ablief.

Die größte Spannung gab es in den Wettbewerben WK II (Jg. 2005-2007) und WK III Mixed. (Jg. 2007-2010) bei denen der Sieger eine Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin löst. Das Gymnasium Spaichingen siegte im WK II drei Mal mit 5:2 und vertritt beim Bundesfinale in Berlin Baden-Württemberg. Auf Platz zwei landete das Rupert-Neß-Gymnasium Wangen vor dem Gymnasium Birklehof Hinterzarten gefolgt von der Schule am Schlosspark Aulendorf. Alle Spiele waren umkämpft und alle vier Mannschaften hatten Siegchancen. Nach vielen knappen Dreisatz-Matches waren es die Spaichinger, die sich in der eigenen Halle durchsetzen und sich das Ticket nach Berlin verdienten. Im WK III hatten bis zur letzten Runde noch fast alle Mannschaften Chancen aufs Weiterkommen. In hochdramatischen Spielen kam es zum Dreikampf zwischen der Johann-Andreas Rauch Realschule Wangen, dem Gymnasium Birklehof Hinterzarten und der Heimmannschaft Spaichingen.

Am Ende setzte sich knapp das Heimgymnasium aus Spaichingen mit 4:3 gegen Wangen durch, Hinterzarten liegt in der Endabrechnung auf Platz 2.

Basketball Landesfinale 2022

Sportliche Qualifikation der Basketballerinnen und Basketballer

Nach einem ausgesetzten „Jugend trainiert“-Jahr konnte Ende März in Ludwigsburg endlich wieder ein Landesfinale ausgespielt werden. Trotz des sehr knappen Vorlaufs – die Landesverordnungen erlaubten den Kontaktsport in den Schulen sehr spät – fanden nach den Winterferien Finalspiele auf Regierungsbezirksebene statt, so dass aus fast jedem Landesteil je eine Jungen- und Mädchen-Mannschaft in den Wettkampfklassen II und III nach Ludwigsburg entsandt wurden.

Mit einem in diesem Jahr auf vier Mannschaften pro Wettkampfklasse reduzierten Spielmodus wurde das Landesfinale im gewohnten Umfeld des Otto-Hahn-Gymnasiums ausgetragen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die stets reibungslose Organisation des Beauftragten Christian Arnold vor Ort!

Alle Jugendliche und mitgereiste Betreuer waren mit großem Einsatz dabei und lieferten ein ansprechendes Turnier ab. Am Ende konnten die Hausherren und -damen des OHG Ludwigsburg in drei der vier Wettkampfklassen den Sieg einfahren und können sich auf das Bundesfinale in Berlin Anfang Mai freuen. Lediglich im WK II der Jungen krönte sich die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim zum verdienten Landessieger und löste das letzte Berlinticket.