ZEHN Jahre Jugend trainiert für Olympia!
DREI Mal in Münsingen!
ZWEI mal so viele TeilnehmerInnen wie im Vorjahr!

10, 3, 2 – Zahlen, die zeigen, wie erfolgreich und wichtig dieser Wettbewerb innerhalb eines Jahrzehnts geworden ist! Vielen Dank an alle Unterstützer, die diesen Schulsportwettkampf ermöglichen!

Allen voran gilt der Dank auch in diesem Jahr wieder der Münsinger Gustav-Mesmer- Realschule, die zusammen mit der TSG Münsingen/Radsport und ihrem routinierten Team für eine tolle Rennveranstaltung mit sehenswerten Wettkämpfen, vielfältiger Bewirtung und Musikeinlagen sorgte.

Bereits früh morgens am 5. Mai 2023 wuselte es durch den Münsinger Bikepark und nach und nach füllte sich das Gelände mit nahezu 500 TeilnehmerInnen, die aus ganz Baden-Württemberg (z.T. bereits am Vortag angereist) und den unterschiedlichsten Schularten stammten.

"Jugend trainiert"-Landesbeauftragter Dieter Brenzel, bereits im Ruhestand und dennoch mit vollem Einsatz dabei bis ein Nachfolger gefunden ist, und die Schulleitung der Gastgeberschule, Andreas Bosch und Matthias Etzel, erklärten um 9:30 Uhr den Wettkampf für eröffnet. Unter den Augen der WRSV Kommisäre Anja Schweizer und Dieter Pfänder und mit dem bewährten Team des ehemaligen Sportregionalteams Tübingen in der Start- und Wechselzone, startete die Wettkampfklasse III männlich, die wie immer das größte Teilnehmerfeld stellte.

Zunächst wurden alle RB-Finalläufe ausgetragen, danach starteten die zehn zeitschnellsten Teams einer jeden Wettkampfklasse aus den vier Regierungsbezirken zum Landesfinale. Durchgeführt wurde der Wettkampf wie immer als Staffelrennen in Dreier- oder Viererteams.


Landessieger wurden schließlich folgende Teams:

WK II Mädchen Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen
WK II Jungen Mörike Gymnasium Göppingen
WK III Mädchen Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen
WK III Jungen Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
WK IV Mädchen Realschule Oberkirch Team 11
WK IV Jungen Freie Waldorfschule Kirchheim/Teck


Strahlende Gesichter überall, auch bei den weiter hinten Platzierten, von denen sicherlich die meisten einen ebenso erlebnisreichen und gewinnbringenden Tag in Münsingen hatten wie die Siegerteams – frei nach dem altbewährten Motto „Dabei sein ist alles!“.

Nach den Abschlussworten von Frau Hummel von der Stadtverwaltung Münsingen, Leitung Schul- und Ordnungsamt, und Michael Lamparter von der TSG Münsingen startete die Siegerehrung, die mehr als zügig durchgeführt werden musste, da dunkle Wolken am Himmel drohten und immer näher rückten. So hatten Ulrich Bock, Rennsportkommissonsvorsitzender des WRSV und ehemaliger Leiter der Landessportschule Albstadt, Landesbeauftragter Dieter Brenzel und RB-Beauftragte Julia Sahm mit Team alle Hände voll zu tun, den SchülerInnen Pokale, Albgold-Nudeln, "Jugend trainiert"-Shirts und -Pullis sowie diverse Präsente zu überreichen.

Geehrt wurde am Ende außerdem die gesamtbeste Schule, die die meisten Teams mit den besten Ergebnissen stellte. Das war wie im Jahr zuvor die radsportlich hoch engagierte Realschule Oberkirch, die erneut den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. Ehe der erste Donner krachte und dicke Regentropfen fielen, war alles über die Bühne gebracht und die vielen SchülerInnen befanden sich bereits auf dem Nachhauseweg.

Julia Sahm | Fotos: Julia Sahm