Liebe Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen,

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie für Ihre Schule eine oder mehrere Mannschaften zu Wettkämpfen einer Sportart melden möchten, die an der zweiten Pilotphase unseres neuen Organisationsportals im Schuljahr 2023/2024 teilnimmt.

Zunächst vielen Dank, für Ihre Bereitschaft an der Pilotphase zur Evaluierung des aktuellen Stands der Software teilzunehmen.

Wie immer, wenn Prozesse digitalisiert und damit auch teilweise umgestellt und standardisiert werden müssen, ist eine Erprobung unerlässlich, um die Prozesse weiter optimieren zu können und die Endnutzerinnen und Endnutzer – also Sie – an diese heranzuführen.

Sie finden hier einige Informationen zu den neuen Prozessen und Hilfeseiten, auf denen jeder einzelne Schritt im Prozess so beschrieben ist, dass Sie zu jeder Zeit selbst herausfinden können sollten, was zu tun ist.

Im Portal sind an entsprechender Stelle jeweils Links mit dem Titel "So geht's" gesetzt, die Sie auf die Hilfeseiten führen, die genau in dem Moment für Sie relevant sind.

Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen, die Sie nicht selbst lösen können, so scheuen Sie sich nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

Bitte lesen Sie vor der Registrierung unbedingt:
Die Nutzungsbedingungen
Formulare zum Download für Sie:
V7b | TN – Einwilligungserklärung

Für Schülerinnen und Schüler, die an den Wettkämpfen teilnehmen.

V7a | Einwilligungserklärung zur Weitergabe meiner Daten

Für Personen, die Sie als Mannschaftsbetreuung benennen möchten, wenn diese noch kein Nutzerkonto haben.

Diese Sportarten nehmen an der zweiten Pilotphase teil:

Start im Herbst 2023:

 Basketball  Schwimmen  Tischtennis  Volleyball
Mannschaftsmeldungen ab Mitte Oktober möglich.

Start im Frühjahr 2024:

 Beachhandball  Beach-Volleyball  Golf  Leichtathletik  Rudern  Rugby  Sportklettern
Mannschaftsmeldungen ab Mitte März möglich.

Schritt 1: Ihre Registrierung

Da das komplette Portal auf dem Prinzip der Nutzerkonten beruht, ist Ihr erster Schritt eine Registrierung auf der Startseite des Portals. NUR sofern Sie noch keines haben sollten!

Bitte halten Sie für Ihre Registrierung bereit:
  • Notebook oder Desktop-Rechner
    Da teilweise größere Tabellen zur Anzeige gebracht werden, ist das Portal aktuell NICHT für die Nutzung mit Mobiltelefonen und SEHR EINGESCHRÄNKT mit Tablets geeignet.
  • Zugriff auf Ihr E-Mailkonto
  • Den Zugangscode, den Sie von Ihrer Schulleitung bekommen haben
    Sollten Sie keinen Zugangscode bekommen haben, sprechen Sie Ihre Schulleitung darauf an.

Schritt 2: Meldeberechtigung für Ihre Schule erhalten

Sie haben Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen und und sehen jetzt das Startmenü.

Öffnen Sie jetzt über den Menüeintrag Zugang für meine Schule die Liste Ihrer Meldeberechtigungen und wählen Sie dort Ihre Schule aus. Sobald Ihnen Ihre Schulleitung die generelle Berechtigung erteilt hat, können Sie Mannschaften melden.

Zugang für meine Schule
Warum ist das nötig?

Um für eine Schule Mannschaften zu Wettkämpfen melden zu dürfen, müssen Sie aus rechtlichen Gründen zunächst die Berechtigung der Schulleitung Ihrer Schule haben, für die Sie Mannschaften melden möchten.

Sobald die Schulleitung Ihnen die Berechtigung erteilt hat, werden Sie im Portal geführt als "Verantwortliche Lehrkraft" (kurz: VL) für die Schulen, die Ihren Antrag bestätigt haben.

Diese Berechtigung müssen Sie sich für eine Schule nur einmal erteilen lassen. Sie wird von Schuljahr zu Schuljahr fortgeschrieben und ist so lang gültig bis Sie diese selbst wieder löschen.

Sobald Ihre Schulleitung Ihnen die Berechtigung für Mannschaftsmeldungen erteilt hat, geht es hier weiter ...


Weitere hilfreiche Texte zur Ihrem Benutzerkonto:

Anmelden | Passwort vergessen

Sie haben ein Nutzerkonto und möchten sich im Portal anmelden, um eine anstehende Aufgabe zu erfüllen.

A: Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf Anmelden


B: Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem: Klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den dort folgenden Anweisungen.

Erstellen Sie in keinem Fall ein neues Nutzerkonto!

Bearbeiten Ihrer Benutzerdaten

Sie sind im Portal angemeldet und möchten Ihr Benutzerkonto bearbeiten oder Ihr Passwort ändern.

Klicken Sie auf Ihren Namen im Header, um Ihr Benutzerkonto zu öffnen.


  1. Benutzerkonto bearbeiten:

    Fälle in denen Sie diese Funktion brauchen werden:

    A: Ihr Name hat sich geändert.

    B: Sie wechseln die Schule und sind nicht mehr unter Ihrer E-Mail-Adresse an Ihrer alten Schule erreichbar. Geben Sie dann hier Ihre neue E-Mail-Adresse ein und nutzen Sie ab diesem Moment diese neue Mail-Adresse auch für Ihr Anmeldung im Portal.

  2. Passwort ändern:

    Fälle in denen Sie diese Funktion brauchen werden:

    Von Zeit zu Zeit ist es aus Sicherheitsgründen IMMER sinnvoll, das eigene Passwort zu ändern

  3. Zurück zum Portal:

    Wenn Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Zurück zu MACH MIT!, um wieder zu Ihrem Startmenü im Portal zu gelangen.


Ihr Zugangscode ist ungültig?

Sollten Sie während Ihrer Registrierung bei der Eingabe des Zugangscodes die Fehlermeldung Ungültiger Zugangscode. Bitte erneut eingeben." erhalten und nach Prüfung und erneuter Eingabe des Codes, den Sie von Ihrer Schulleitung erhalten haben, dieser Fehler bestehen bleiben, dann wenden Sie sich bitte an . Geben Sie in diesem Fall als Betreff in der Nachricht bitte "Ungültiger Zugangscode" an.