Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie schon ein Nutzerkonto im Portal haben, weil Sie zum Beispiel schon ...
  • A: in Ihrer Funktion als Lehrkraft einer Schule sich mit dem Zugangscode registriert haben,
  • B: als Beauftragte(r) für eine Sportart registriert wurden oder
  • C: als Wettkampfleitung oder Mannschaftsbetreuung einen Zugang erhalten haben,
... dann geht es für Sie ab Punkt 2 weiter!

Bitte erstellen Sie NIEMALS ein ZWEITES Nutzerkonto!

Bitte lesen Sie vor der Registrierung unbedingt:
Die Nutzungsbedingungen
Formulare zum Download für Sie:
V7b | TN – Einwilligungserklärung

Für Schülerinnen und Schüler, die an den Wettkämpfen teilnehmen.

V7a | Einwilligungserklärung zur Weitergabe meiner Daten

Für Personen, die Sie als Mannschaftsbetreuung benennen möchten, wenn diese noch kein Nutzerkonto haben.


  1. Ihre Registrierung

    Da das komplette Portal auf dem Prinzip der Nutzerkonten beruht, ist Ihr erster Schritt eine Registrierung auf der Startseite des Portals. NUR sofern Sie noch keines haben sollten!

    Bitte halten Sie für Ihre Registrierung bereit:
    • Notebook oder Desktop-Rechner
      Da teilweise größere Tabellen zur Anzeige gebracht werden, ist das Portal aktuell NICHT für die Nutzung mit Mobiltelefonen und SEHR EINGESCHRÄNKT mit Tablets geeignet.
    • Zugriff auf Ihr E-Mailkonto
    • Den Zugangscode, den Sie von Ihrer Schulleitung bekommen haben
      Sollten Sie keinen Zugangscode bekommen haben, sprechen Sie Ihre Schulleitung darauf an.

  2. Meldeberechtigung für Ihre Schule erhalten

    Sie haben Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen und und sehen jetzt das Startmenü.

    Öffnen Sie jetzt über den Menüeintrag Zugang für meine Schule die Liste Ihrer Meldeberechtigungen und wählen Sie dort Ihre Schule aus. Sobald Ihnen Ihre Schulleitung die generelle Berechtigung erteilt hat, können Sie Mannschaften melden.

    Zugang für meine Schule
    Warum ist das nötig?

    Um für eine Schule Mannschaften zu Wettkämpfen melden zu dürfen, müssen Sie aus zunächst die Berechtigung der Schulleitung Ihrer Schule haben, für die Sie Mannschaften melden möchten.

    Sobald die Schulleitung Ihnen die Berechtigung erteilt hat, werden Sie im Portal geführt als "Verantwortliche Lehrkraft" (kurz: VL) für die Schulen, die Ihren Antrag bestätigt haben.

    Diese Berechtigung müssen Sie sich für eine Schule nur einmal erteilen lassen. Sie wird von Schuljahr zu Schuljahr fortgeschrieben und ist so lang gültig bis Sie diese selbst wieder löschen.

  3. Mannschaften melden und verwalten

    Sie haben eine Meldeberechtigung für Ihre Schule.

    In Ihrem Startmenü sehen Sie Ihr Modul Wettkampforganisation / Für Schulen:.

    Wählen Sie hier jetzt den Menüeintrag Meine Mannschaften:

    Startmenü: Meine Mannschaften

     

    Hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Mannschaften zu verwalten, die Sie zu Wettkämpfen gemeldet haben.
    Beachten Sie bitte in diesem Kontext auch DAS NEUE MELDEVERFAHREN.

    • Mannschaften melden:

      Melden Sie jetzt Ihre Mannschaften zu den Wettkämpfen.


    • Mannschaften abgeben:

      Es kann gute Gründe geben, dass Sie während des laufenden Schuljahrs Mannschaften an andere Lehrkräfte Ihrer Schule abgeben müssen. Hier haben Sie die Möglichkeit, dies zu tun.


  4. Die Veranstaltungen Ihrer Mannschaften

    Sie haben Ihre Mannschaften gemeldet und inzwischen eine Einladung zu einer Veranstaltung mit der Aufforderung zur Teilnahmebestätigung erhalten.

    In Ihrem Startmenü sehen Sie Ihr Modul Wettkampforganisation / Für Schulen:.

    Wählen Sie hier jetzt den Menüeintrag Meine Veranstaltungen:

    Startmenü: Meine Veranstaltungen

    Hier bestätigen Sie die Teilnahme Ihrer Mannschaften, legen Ihre Teilnhemerlisten dazu an und erfahren stets die neuesten Nachrichten zu Veranstaltungen.

    • Teilnahme einer Mannschaft bestätigen:

      Wenn Sie eine Einladung zu einer Veranstaltung mit der Aufforderung zur Teilnahmebestätigung erhalten haben, so bestätigen Sie die Teilnahme Ihrer Mannschaft(en) bis zum angegebenen Termin, dass die Veranstaltung zuverlässig geplant werden kann.


    • Teilnehmerliste erstellen und bearbeiten:

      Ihre Teilnehmerliste können Sie dann noch bearbeiten bis auch die Frist für die Eingabe der verbindlichen Teilnehmerliste abläuft.


    • Teilnahmebestätigung einer Mannschaft als PDF herunterladen:

      Sobald die Fristen für die Teilnahmebestätigungen und ggf. auch zur namentlichen Nennung der Teilnehmer abgelaufen sind – spätestens jedoch bevor Ihre Mannschaft zur Veranstaltung fährt, laden Sie die Ihre Teilnahmebestätigung inkl. Teilnehmerliste als PDF herunter und legen diese Ihrer Schulleitung zur Unterschrift vor.

      Diese muss dann am Tag der Veranstaltung zusammen mit den Ausweisen der Teilehmer der Wettkampfleitung vorgelegt werden.

      Bitte beachten Sie:

      Dies ist zwingend notwendig, um am Tag der Veranstaltung sicherzustellen, dass Ihre Schulleitung die Richtigkeit der Angaben bestätigt hat.