Landesfinale Jugend trainiert für Olympia der Schulvolleyballer

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Mit diesem Freudengesang endeten auch in diesem Jahr die vier Endspiele beim Landesfinale der baden-württembergischen Schulvolleyballer. In den Altersklasse WK 2 (Jahrgang 2001 und jünger) und WK 3 (Jahrgang 2003 und jünger) hatten sich zuvor die besten Jungen- und Mädchenteams der vier baden-württembergischen Regierungspräsidien in Konstanz getroffen, um ihre Landesmeister 2018 zu küren und als Belohnung die Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin zu lösen.

 

Wie schon zum dritten Mal war das Landesfinale wieder hervorragend organisiert. Das Organisationsteam vor Ort um Harald Schuster und Beate Lehmann gestaltete den Schülern einen tollen Tag. Die Stadt Konstanz stellte die Schänzlehalle kostenlos zur Verfügung und verpflegte die Schüler mittags mit Schinken-Käsetoasts. Ebenso konnte bei der Siegerehrung den Schülern T-Shirts gesponsert von der Stadt Konstanz übergeben werden.

 

Nach 24 spannenden Spielen standen am Schluss die Berlinfahrer fest. Das Regierungspräsidium Tübingen gewann die 2 Finals der Jungen und das Regierungspräsidium Stuttgart die 2 Finals der Mädchen. Bei den Jungs standen sich im WK II Finale das GZG Friedrichshafen und das Windeck Gymnasium Bühl gegenüber und wie im deutschen Volleyballpokalfinale der Männer zwei Tage zuvor, gewann das GZG Friedrichshafen. Die Jungs des EBG Rottenburg holten sich im WK III überlegen den Titel gegen das HG Heidelberg. Bei den Mädchen gewann in beiden Altersklassen das Schickhardt Gymnasium aus Stuttgart den Titel (im WK II gegen SS Tübingen und im WK III gegen das WG Sinsheim).

Bei der Siegerehrung überreichten die Schulleiterin des Ellenrieder Gymnasiums Frau Schönfeld, der Vertreter des gastgebenden Landesverbands Südbaden, Herr Volker Schiemenz, der Vertreter Volleyball Landesverbandes Württemberg, Dr. Ralf Hoppe, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes Herr Keck und die 2. Vorsitzende Frau Munz, der Stellvertreter des Amtes Für Sport und Bäder der Stadt Konstanz und Vertreter der örtlichen Sparkasse Herr Laibach die Urkunden und Preise an die Schüler. Im Rahmen der Siegerehrung wurde der langjährige Landesbeauftragte JTFO Volleyball, Herr Gerlach, von seinem Vorgänger Herrn Nitschke und Herrn Singer mit einem Präsent verabschiedet.

Joachim Gerlach (Landesbeauftragter JTFO Volleyball)