Impressionen vom gemeinsamen "Jugend trainiert" Frühjahrsfinale 2026 in Albstadt
Am 11. März 2026 fand erstmals ein sportartübergreifendes Landesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ für die sogenannten Frühjahrssportarten in Albstadt statt.
Dabei kämpften die besten Schulmannschaften in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball und Goalball um den Titel und die damit verbundene Qualifikation für das Bundesfinale im Mai 2026 in Berlin.
Nachdem in den vergangenen Jahren die einzelnen Sportarten ihre Landesfinals getrennt voneinander zu unterschiedlichen Terminen an unterschiedlichen Orten durchführten, wurde nun erstmals auf Landesebene, ähnlich wie bereits im Vorjahr für die Sommersportarten in Bietigheim-Bissingen, ein zentrales Finale auch für die Frühjahrssportarten organisiert.
Am Landesfinale nahmen rund 950 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus ganz Baden-Württemberg teil. 130 Lehrkräfte begleiteten dabei die 88 Schulmannschaften.
Sportlicher Mittelpunkt des Landesfinals war die Landessportschule Albstadt-Tailfingen, gleichzeitig auch der Ort für die Eröffnungs- und Abschlussfeier. Aber auch viele weitere Sporthallen in der Stadt Albstadt waren als Wettkampfstätten eingebunden.
Die feierliche Eröffnung erfolgte durch Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer, den Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes, Andreas Felchle, sowie den Leiter des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (Außenstelle Ludwigsburg), Thomas Gundelfinger.
Gemeinsam mit Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im Kultusministerium, nahm Oberbürgermeister Roland Tralmer auch die Ehrung der Sieger im Rahmen der Abschlussfeier nach Beendigung der Wettbewerbe vor.