Druchhalten bei eisigen Temperaturen

JTFO Badminton WK III

Lang, lang ist es her, dass dem Gymnasium Unterrieden aus Sindelfingen mit dem Gründer der Badminton AG, Herrn Fischer, der Einzug ins Bundesfinale gelungen ist. Nun hat es auch die nächste Generation geschafft. Als Landesmeister 2018 durfte unser gemischtes WK III –Team vom 24. bis 28. April 2018 Baden-Württemberg in Berlin vertreten und wurde mit Platz 12 den Erwartungen mehr als gerecht. Was die Reisegruppe sportlich und darüber hinaus kulturell in Berlin erlebt hat, verrät das Reisetagebuch einer aktiven Teilnehmerin.

Sieben Wochen nachdem wir sensationell die Mitfavoriten im Landesfinale bezwungen haben, fahren wir, nämlich Lukas Strileckyj, Michael Knoth, Christian Kilpper, Carlos und Rosa Toscano, Maja Schmitt, Rom Steegmüller und Shiva Dittmar, mit unserem Schülermentor Sebastian Proffen sowie Frau Ilgenfritz und Herrn Marx endlich mit dem Zug für fünf Tage nach Berlin. Wir kommen am späten Nachmittag an, weshalb wir uns noch am Abend auf dem Alexanderplatz aufhalten und erste Eindrücke von Berlin genießen.

Der Mittwoch ist unser erster Spieltag, an dem wir nach der offiziellen Begrüßung gegen die Bundesländer Thüringen, Rheinland-Pfalz und Berlin antreten.

Den Gastgeber Berlin können wir sogar besiegen.

Auch an diesem Abend gibt es wieder Programm; kein Wunder, wenn man ein Turnier in einer so bedeutenden Stadt hat. Ein paar von uns fahren zum Potsdamer Platz, während die anderen die Blue Man Show besuchen.

Am zweiten Spieltag treffen wir auf Sachsen und Schleswig-Holstein. Ein Berliner Fernsehteam nimmt uns auf einen Film für die Abschlussparty auf. Wir sind eine Besonderheit, weil wir unsere Spielpausen mit Kartenspielen überbrücken. Leider verlieren wir beide Begegnungen sehr knapp mit 3:4. Trotz allem erreichen wir den zwölften von insgesamt sechzehn Plätzen, worauf wir sehr stolz sind.

jtfo 1718 Badminton bw vert
jtfo 1718 Badminton f brandenburger tor

Der Donnerstagabend ist etwas ganz Besonderes, denn wir sind in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg zu einer Ehrung eingeladen, bei der es landestypisch Maultaschen und Kartoffelsalat zum Essen gibt. Anschließend genießen wir noch die Atmosphäre am Brandenburger Tor und am Reichstag.

Den Freitag könnte man auch als„freien Tag“ bezeichnen, denn an diesem Tag finden nur noch die Halbfinals und Endspiele statt. Deshalb können wir bis abends Sehenswürdigkeiten besichtigen. Ein paar von uns entscheiden sich, zum Fernsehturm zu gehen, die anderen interessieren sich eher für die Körperwelten. Anschließend marschieren wir alle gemeinsam ins Kaufhaus ALEXA, um etwas zu Mittag zu essen. Um nochmals die Stadt zu erkunden, gehen wir zu einem Lesesaal der Humboldt-Universität und zum Holocaust Denkmal.

Den letzten Abend verbringen wir in der Max-Schmeling-Halle, weil es dort eine mega Abschlussparty für alle Teilnehmer des Bundesfinales von JtfO gibt.

Dieses unglaublich tolle Bundesfinale war eine super Erfahrung für jeden Einzelnen / jede Einzelne von uns. Unser Ziel ist es, natürlich nächstes Jahr noch einmal am Bundesfinale in Berlin teilzunehmen.

Shiva Dittmar