Druchhalten bei eisigen Temperaturen

Über 150 Schulen in 7 Sportarten

Mehr als 1.600 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg haben am Mittwoch, 18. Juli 2018, am ersten gemeinsamen Landesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS in Sindelfingen teilgenommen. JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS bereichern seit Jahrzehnten die Schulen in Baden-Württemberg.

Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Fechten, Beach-Volleyball und Beach-Handball. Insgesamt nahmen über 150 Schulen mit ihren Mannschaften am Landesfinale teil.

Erstmals wurde für sieben Sportarten ein gemeinsames Landesfinale ausgetragen, bisher waren diese an verschiedenen Tagen und Orten. Ziel des gemeinsamen Landesfinales war es, Sport als Gemeinschaftserlebnis zu betonen.

Paten und Fahnenträger waren die prominenten Sportler:

  • Alina Kenzel (Deutsche Hallenmeisterin 2018 im Kugelstoßen)
  • Greta Stegemann (U17-Vizeeuropameisterin 2018 Fußball, SC Freiburg)
  • Tobias Dahm, (Olympiateilnehmer 2016 im Kugelstoßen)
  • Björn Hübner (Säbelfechter, mehrfacher Deutscher Meister, Olympiateilnehmer 2012)
  • Niko Kappel (Paralympicssieger 2016, Weltrekordhalter im Kugelstoßen)
  • Felix König (Handballbundesligaspieler, SG BBM-Bietigheim).

Möglich wurde das Landesfinale durch die Sportinfrastruktur der Stadt Sindelfingen und dem ehrenamtlichen Einsatz von Schiedsrichtern und Helfern der Sindelfinger Vereine, sowie der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen.

Michael Daiber


Impressionen zu den Wettkämpfen

Fechten

Beach-Handball

Judo

Leichtathletik

Rhythmische Sportgymnastik

Beach-Volleyball