18.03.22. Das Gymnasium Spaichingen war Gastgeber des JTFO-Badminton-Landesfinales 2022.

Im Vorfeld legte sich der Landesbeauftragte Thomas Beiersdorf (Bad Mergentheim) in sämtlichen Gremien mächtig ins Zeug und kämpfte darum, das Landesfinale durchführen zu dürfen. Als einzige Sportart, in der seit Beginn der Corona-Pandemie ein Landesfinale gespielt werden konnte, darf Badminton als Leuchtturmprojekt und Blaupause für andere Sportarten gelten, denn der Wettbewerb war ein voller Erfolg! Das Organisationsteam stemmte die Durchführung des Turniers, meisterte die digitale Turnierverwaltung der über 300 Spiele und kümmerte sich auch ansonsten gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften bestens darum, dass in der Halle alles reibungslos ablief.

Die größte Spannung gab es in den Wettbewerben WK II (Jg. 2005-2007) und WK III Mixed. (Jg. 2007-2010) bei denen der Sieger eine Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin löst. Das Gymnasium Spaichingen siegte im WK II drei Mal mit 5:2 und vertritt beim Bundesfinale in Berlin Baden-Württemberg. Auf Platz zwei landete das Rupert-Neß-Gymnasium Wangen vor dem Gymnasium Birklehof Hinterzarten gefolgt von der Schule am Schlosspark Aulendorf. Alle Spiele waren umkämpft und alle vier Mannschaften hatten Siegchancen. Nach vielen knappen Dreisatz-Matches waren es die Spaichinger, die sich in der eigenen Halle durchsetzen und sich das Ticket nach Berlin verdienten. Im WK III hatten bis zur letzten Runde noch fast alle Mannschaften Chancen aufs Weiterkommen. In hochdramatischen Spielen kam es zum Dreikampf zwischen der Johann-Andreas Rauch Realschule Wangen, dem Gymnasium Birklehof Hinterzarten und der Heimmannschaft Spaichingen.

Am Ende setzte sich knapp das Heimgymnasium aus Spaichingen mit 4:3 gegen Wangen durch, Hinterzarten liegt in der Endabrechnung auf Platz 2.

Die Sieger in den anderen Wettbewerben:

Mittwoch 16. März 2022
WK I Frei Gymnasium Spaichingen I
WK I Mädchen Kreisgymnasium Riedlingen
WK II Frei Evang. Firstwald Gymasium Mössingen
WK II Mädchen Progymnasium Altshausen
Donnerstag 17. März 2022
WK III Frei Gymnasium Spaichingen
WK III Mädchen Gymnasium Spaichingen
Freitag 18. März 2022
WK III Frei Birklehof Gymnasium Hinterzarten
WK III Mädchen Gymnasium Spaichingen

Bei der Siegerehrung zum Ende der Turniertage bedankte sich der Landesbeauftragte Thomas Beiersdorf bei der Stadt Spaichingen, die ein hervorragender Gastgeber war. Ebenso dankte er den Teilnehmern, Lehrkräften und allen Unterstützern und wünschte Allen eine gute Heimfahrt. Im nächsten Jahr wird das Landesfinale im RB Tübingen in Wangen im Allgäu stattfinden.

Thomas Strobel | Schulsportreferent BWBV