Grundschule Renchen gewinnt den Pokal

Nach zweijähriger Corona Pause trafen sich in Tailfingen am 23. und 24. Mai 2022 acht Grundschulmannschaften zur Ermittlung des Landessiegers in der Wettkampfklasse V von Baden-Württemberg.

Glückliche Schüler, tolle Atmosphäre, jubelnde Anfeuerungsrufe, freundschaftliche Kontakte und auch Tränen begleiteten die ohne Probleme durchgeführte Veranstaltung mit 35 Grundschülern, 28 Viertklässler, 6 Drittklässler und ein Zweitklässler. Wie in den vergangenen zehn Jahren hatten die beiden Lehrgangsleiter, Siegfried Schweiß und Günther Kreutzer, viel Freude mit den Schülerinnen und Schüler, Begleitern, Lehrkräften, Trainerinnen und Trainern sowie den Eltern.

Nach der Begrüßung und Orientierung an der Baden-Württemberg Karte, woher die einzelnen Schulen kommen, übten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an 18 Tischen Platzierung und verschiedene Übungen mit bekannten Schlagtechniken. Nach dem Kaffee und gemeinsamen Aufwärmen startete die ersten zwei Runden in beiden Vierergruppen. Nach dem Abendessen vergnügten sich die Schüler im Schwimmbad und schauten danach das Relegationsspiel um den letzten Platz in der Fußballbundesliga zwischen dem Hamburger SV und Hertha BSC Berlin an.

Am zweiten Tag lieferten sich die Schüler spannende Spiele in der dritten Runde der Gruppenspiele, bei denen es um die Positionierung für die Entscheidungsspiele ging. Hier setzten sich in den Gruppe A Renchen und Sillenbuch, die den jüngsten Teilnehmer Zweitklässler Ioannis im Team hatten, vor Montessori Hausen und Dettingen, die als einziges Team mit drei Mädchen und dem ältesten Jungen, Max, antraten, durch. In der Gruppe B blieb die Turnseeschule Freiburg ungeschlagen vor SGS Freiburg, Luginsland Untertürkheim und Albschule Degerloch.

In den Qualifikationsspielen über Kreuz wurde mit vollen Einsatz gekämpft, die Favoriten setzten sich trotzdem relativ klar durch. In den vier Endspielen gab es um Platz 7 und 5 sehr knappe Ergebnisse, während bei den Duellen um die Medaillen klare Ergebnisse zustande kamen. Beim Sieger aus Renchen blieben zwei Schüler in allen Spielen ungeschlagen, die überragende Spitzenspielerin Lotta Rothfuß, die Nummer 1 in Baden-Württemberg der U 11 und der cool agierende Julian Bär auf Position 3. Ebenfalls ohne Niederlagen blieben die Spitzenspieler der Sportgrundschule Freiburg, Konstantin Chepkasov, und von der Luginslandschule Untertürkheim Christian Goerke.

Vor der Siegerehrung, hatten alle Schüler noch Riesenspaß am Vierertischrundlauf. Zufrieden und um eine Lebenserfahrung reicher traten alle nach dem Nachmittagskaffee zufrieden die Heimreise an.

Die Ergebnisse:

1. GS Renchen 5:2
2. GS Turnsee Freiburg
3. SGS Freiburg 5:1
4. DFGS Sillenbuch
5. Luginslandschule Stuttgart 5:4
6. Motessorischule Stuttgart
7. GS Dettingen 5:3
8. Albschule Degerloch

Rainer Welte | Landesbeauftragter Tischtennis