"Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" ist zurück!!!
20 Teams beim großen Landesfinale in Freiburg

Am Dienstag, den 7.3.23 fand erstmals seit 2019 wieder das große Volleyball Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert" statt. Die 20 besten Schulmannschaften in der Wettkampfklassen II (Jg. 2006 und jünger), sowie der Wettkampfklasse III (Jg. 2008 und jünger) waren dazu aus ganz Baden-Württemberg in die Universitätssporthalle nach Freiburg gereist.

Erstmals seit 2019 konnte das Landesfinale wieder ausgespielt werden. Im März 2020 rollte gerade die Corona-Pandemie heran. Daher mussten die Verantwortlichen um den Landesbeauftragten Daniel Riedl am Vorabend des Turniers, in Rücksprache mit dem Sportreferat des Kultusministeriums, schweren Herzens allen Teams absagen und das komplett vorbereitete Turnier in Holzgerlingen konnte nicht stattfinden. Drei Tage später wurden in Baden-Württemberg die Schulen für viele Monate geschlossen...

Umso mehr merkte man in Freiburg bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das Turnier. Immerhin ging es um die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin! Aus allen vier Regierungsbezirken reisten die Sieger der jeweiligen Finals an. In der Wettkampfklasse 2 zusätzlich die Partnerschulen der Bundesstützpunkte Friedrichshafen und Stuttgart sowie ein Team aus Freiburg, das als Ausrichter eine Wildcard erhielt.

In den Hallen der Sportuniversität Freiburg konnte gleichzeitig auf 6 Feldern gespielt werden. Nach tollen Vorrunden und spannenden Halbfinals kam es in der Wettkampfklasse III bei den Mädchen zum Finale des Hilda-Gymnasiums Pforzheim gegen das Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg. Bei den Jungen standen sich das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe und die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen gegenüber. In beiden Spielen wurde gezeigt, dass das Spiel 4:4. unglaublich spannend sein kann und viele lange und umkämpfte Ballwechsel zu bieten hat. Am Ende entschieden die Teams aus Rottenburg und Tübingen zwei knappe Spiele jeweils mit 2:1 für sich und konnten damit die Tickets nach Berlin lösen.

In der Wettkampfklasse II trafen sich in den Finalspielen die Teams des Helmholtz-Gymnasiums Heidelberg und des Graf-Zeppelin Gymnasiums Friedrichshafen. Bei den Mädchen standen sich das Goethe-Gymnasium Freiburg und das Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart gegenüber. Beide Finals boten tollen Volleyballsport mit teils überragenden Ballwechseln, harten Angriffen und spektakulären Verteidigungsaktionen. Am Ende konnten sich die Teams aus Heidelberg und Stuttgart verdient durchsetzen. Laut schallte, nach den letzten Ballwechseln der Ruf "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" durch die Hallen der Freiburger Sportuni.

Am Ende eines von Peter Mack und seinem Team des Berthold-Gymnasiums Freiburg perfekt organisierten Turniers, reisen also die Schulmannschaften aus Heidelberg, Tübingen, Rottenburg und Stuttgart vom 2.-6. Mai nach Berlin, um das Land Baden-Württemberg im Bundesfinale gut zu vertreten.


Die Ergebnisse:

WK II Jungen
1. Platz Helmholtz-Gymnasium Heidelberg
2. Platz Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen
3. Platz Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
4. Platz Berthold-Gymnasium Freiburg
5. Platz Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten
6. Platz Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim
Landessieger im WK II der Jungen: Helmholtz-Gymnasium Heidelberg
WK II Mädchen
1. Platz Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart
2. Platz Goethe-Gymnasium Freiburg
3. Platz Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen
4. Platz Kolleg St. Sebastian Stegen
5. Platz Melanchthon-Gymnasium Bretten
6. Platz Wildermuth-Gymnasium Tübingen
Landessieger im WK II der Mädchen: Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart

WK III Jungen
1. Platz Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
2. Platz Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe
3. Platz Goethe-Gymnasium Freiburg
4. Platz Bildungszentrum Weissacher Tal
WK III Mädchen
1. Platz Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg
2. Platz Hilda-Gymnasium Pforzheim
3. Platz Kolleg St. Sebastian Stegen
4. Platz Gymnasium Weikersheim

Daniel Riedl | Landesbeauftragter Volleyball