18.03.23. Die Realschule Wangen war Gastgeber des JTFO-Badminton-Landesfinales 2023.

Landesbeauftragter Thomas Beiersdorf, Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu Michael Lang und Schulleiter Heiko Kloos der gastgebenden Johann-Andreas-Rauch-Schule begrüßten die Teilnehmer und beglückwünschten sie zur Qualifikation zum Landesfinale.

An drei Tagen kämpften über 240 Schülerinnen und Schüler aus den vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs um Preise, Urkunden und in den zwei Mixed-Wettkampfklassen um die Tickets zum Bundesfinale in Berlin. Am Ende hatten in beiden Altersklassen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Spaichingen das Berlin-Ticket gewonnen.

Das Organisationsteam leitete Thomas Beiersdorf, der die gesamte Turnierplanung von Anmeldung bis Zimmerplanung bei der Übernachtung in der Hand hatte. Vorortorganisator Adrian Philipp (Beauftragter Kreis Ravensburg) sorgte dafür, dass in der Halle alles reibungslos ablief, und es an nichts fehlte. Frank Banzhaf (RB-Beauftragter Freiburg) war für den Ergebnisdienst und die digitale Turnierverwaltung der über 300 Spiele zuständig. Komplettiert wurde das Team von Karlheinz Hohenadel (Vizepräsident BWBV Schul- und Breitensport), Felix Roos, Helmut Jung (beide Heidelberg) und Thomas Strobel (RB-Beauftragter Tübingen/Schulsportreferent BWBV) die als Wettkampfrichter und Schiedsrichter eingesetzt waren.

Bei der Siegerehrung zum Ende der Turniertage bedankte sich Thomas Beiersdorf bei der Stadt Wangen im Allgäu, die ein hervorragender Gastgeber war. Die Präsidentin des BWBV, Maike Seitz war am letzten Wettkampftag persönlich zu Gast. Sie lobte bei der Siegerehrung die Teilnehmer, Lehrkräfte und Unterstützer und wünschte Allen eine gute Heimfahrt. Im nächsten Jahr wird das Landesfinale im RB Karlsruhe in Eberbach stattfinden.


Die Sieger in den einzelnen WK-Klassen:

WK I Frei Evangelische Firstwald Gymnasium Mössingen
WK I Mädchen Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern
WK II Frei Otto-Hahn-Gymnasium Nagold
WK II Mädchen Gymnasium Spaichingen
WK II Mixed Gymnasium Spaichingen
WK III Frei Gymnasium Spaichingen
WK III Mädchen Progymnasium Altshausen
WK III Mixed Gymnasium Spaichingen
WK IV Frei Johann-Andreas-Rauch-Schule Wangen
WK IV Mädchen Gymnasium Spaichingen

Thomas Strobel | Schulsportreferent BWBV
Titelfoto: Thomas Strobel – Alle Teilnehmenden stellen sich am Ende des 3. Tages zusammen mit Präsidentin Maike Seitz zu einem Foto auf.