Auch 2019 dürfen sich die erfolgreichsten baden-württembergischen Sportlerinnen und Sportler von JTFO & JTFP auf einen Besuch im Europa-Park freuen.

Wie bereits in den vergangen beiden Jahren werden die Medaillengewinner der JTFO & JTFP-Wettbewerbe in einer eigenen Veranstaltung am 25. November 2019 – pünktlich zur Eröffnung der Wintersaison – im Europa-Park von Staatsekretär Volker Schebesta im Namen des Landes geehrt und ausgezeichnet.

Beim Winterfinale in Nesselwang haben es bereits im Februar 2019 vier baden-württembergische Teams auf das Siegertreppchen geschafft, die wir bei der Ehrung begrüßen dürfen.

Darunter zwei JTFP-Mannschaften im Skilanglauf: die Ernst-Abbe-Schule erreichte den dritten Platz und die staatliche Schule für Sehbehinderte Waldkirch konnte sogar zum wiederholten Mal in Folge Gold holen. Bei JTFO schaffte es das Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten mit ihrer gemischten Langlaufmannschaft im WK IV auf den zweiten Platz. Im Skisprung konnte sich das Team Schwaben vor allen anderen behaupten und brachte den Bundessiegertitel nach Hause.

Nun ist abzuwarten welche Mannschaften aus Baden-Württemberg sich bei den noch bevorstehenden Finals in Berlin gegen die besten Schulmannschaften der anderen Bundesländer durchsetzen werden. Auch auf die Sieger des Rhein-Main-Donau-Schulcups und des Bodensee-Schulcups sind wir gespannt. Wir drücken allen ganz fest die Daumen und erwarten die Gewinner im Europa-Park!

Nach dem Festakt im "La Scala" und einem anschließenden kleinen Empfang, erwartet unsere Sportlerinnen und Sportler ein erlebnisreicher Nachmittag mit vielfältigen Attraktionen im Europa-Park.

Gabriella Notaro, Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg