Schulsportliche Wettbewerbe vermitteln olympische Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft und eröffnen Schülerinnen und Schülern Chancen, ihr sportliches Talent zu erkennen und zu entwickeln. Alle Schülerinnen und Schüler können dabei ihr Bestes geben, ganz besonders beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.

Für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap bedeutet die Teilnahme an „Jugend trainiert“ nicht nur das Erleben der eigenen Leistung, sondern auch die Möglichkeit, einander außerhalb der sportlichen Auseinandersetzung zu begegnen und sich kennenzulernen. So entstehen unvergessliche Erlebnisse, die weit über die Schulzeit hinaus in Erinnerung bleiben. Der Wettbewerb bereichert wiederum das Schulleben und bietet die Chance, sich auch als Schule auszuzeichnen.

Unsere Onlinebroschüre „MACH MIT!“ verdeutlicht in diesem Schuljahr wieder eindrucksvoll die Vielfalt der Möglichkeiten zur Teilnahme an schulsportlichen Wettkämpfen und Wettbewerben. Ich freue mich sehr, dass im kommenden Schuljahr bei „Jugend trainiert“ mit Sportklettern eine weitere olympische Sportart hinzukommen wird. Unsere Schulen können nun in 25 olympischen und sieben paralympischen Sportarten teilnehmen – das ist beeindruckend!

Ich danke allen Schulleitungen, Lehrkräften und den über 500 Beauftragten von „Jugend trainiert“, die mit ihrem Engagement unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Schulsportwettbewerben ermöglichen. Mein Dank richtet sich selbstverständlich auch an alle Eltern, Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Sportvereine, die Vertreterinnen und Vertreter der Sportfachverbände sowie an die vielen Förderer für ihren Einsatz bei den schulsportlichen Wettbewerben.

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich – gerade im Schuljahr mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris – viel Freude und Erfolg bei der Teilnahme an „Jugend trainiert“ und unseren weiteren Wettbewerben.

Theresa Schopper

Theresa Schopper
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport
des Landes Baden-Württemberg