Druchhalten bei eisigen Temperaturen

Vom 25. Februar bis 1. März 2018 fand das 93. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics in Schonach statt

Über 850 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland traten zum Winterfinale in den verschiedenen Wettkampfklassen der Wintersportwettkämpfe an. Das Skispringen wurde in Schönwald ausgetragen, die Langlaufwettbewerbe im Wittenbachstadion in Schonach und Ski Alpin in Urach und Schonach.

Bei eisiger Kälte und sonnigem Winterwetter konnten alle Wettkämpfe ausgetragen werden. Ein großer Dank gilt den Organisatoren vor Ort für den reibungslosen Ablauf des Bundesfinals, wie der Gemeinde Schonach, dem Skiclub Schonach, dem Deutschen Skiverband sowie allen freiwilligen Helfern vor Ort.

Aus Baden-Württemberg nahmen 13 Schulmannschaften an den Wettbewerben teil. In der Disziplin Skisprung war das Team Schwaben nicht zu schlagen und gewann die Goldmedaille. Bei den paralympischen Skilanglaufwettbewerben konnte das SBBZ St. Michael aus Waldkirch den Wettbewerb der Sehbehinderten für sich entscheiden. Eine Bronzemedaille für das Rupert-Neß-Gymnasium aus Wangen im Ski alpin WK IV rundeten die erfolgreichen Tage in Schonach ab.

Michael Daiber