22 Mannschaften und 11 Beauftragte im Europa-Park Rust geehrt

Rund 120.000 Baden-Württembergische Schülerinnen und Schüler nahmen im Schuljahr 2017/18 in 11.378 Mannschaften am Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics teil. Die erfolgreichsten Teams wurden am 26. Oktober 2018 im Europa-Park Rust von Staatssekretär Volker Schebesta für ihre Leistung geehrt.

Neben den Bundessiegern im Wettbewerb JTFO/P konnten auch die Siegermannschaften des Rhein-Main-Donau-Cups und des Internationalen Bodensee-Schulcups an diesem Tag ihre Urkunden und Preise entgegennehmen. Beim Rhein-Main-Donau-Cup starten Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz in den Sportarten Gerätturnen und Schwimmen. Der Internationale Bodensee-Schulcup wird in den Sportarten Handball und Leichtathletik ausgetragen. Hier messen sich die Baden-Württembergischen Mannschaften – wie der Name des Wettbewerbs schon sagt – im internationalen Vergleich mit Schulen aus Bayern, dem Thurgau, aus St. Gallen (Schweiz) und Vorarlberg (Österreich).

2018 Ehrung Beauftragte
Ehrung der Beauftragten durch Staatssekretär Volker Schebesta

Zum zweiten Mal fand die jährlich stattfindende Ehrung nun im Festsaal "La Scala" statt. Dank der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr und der Fortführung der Kooperation zwischen Europa-Park und der Stiftung Sport in der Schule, konnten wir hier wieder zu Gast sein.

Eröffnet wurde die Ehrungsveranstaltung durch Felix Heuberger, Assistent der Geschäftsführung des Europa-Parks, der die rund 250 geladenen Gäste willkommen hieß.

Für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit bei "Jugend trainiert" wurden ausgewählte JTFO/P-Beauftragte von Herrn Staatssekretär Volker Schebeste geehrt. Anwesend waren (s. Foto von links nach rechts): Martin Krieg (FB), Rudolf Geltz (SW), Michael Daiber (FB), Hannes Götz (GT), Daniel Hagenunger (HB), Wolfgang Lutz (HB), Ingrid Gries-Maiwald (LA), Joachim Gerlach (VB), Peter Mack (VB), Jürgen Kratzeisen (VB) und Christel Nicklas-Garbe (VB).

Herr Staatssekretär Schebesta sprach den Beauftragten seinen Dank aus und betonte unter anderem in seinem Grußwort, dass ohne das Engagement der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer eine Teilnahme am Wettbewerb nicht möglich sei. Er bedankte sich daher bei den Lehrkräften, dass sie den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse und unvergessliche Momente bei den JTFO/P-Finalveranstaltungen ermöglichen.

2018 Ehrung Rahmenprogramm
Fearless Voices

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Einlagen der "Fearless Voices", den Gewinnern des Euro Musique 2017 und der Akrobatiknummer des mehrfach ausgezeichneten professionellen Football Freestylers Patrick Bäurer.

Insgesamt haben die Mannschaften bei den Finalwettkämpfen zwölf erste Plätze, fünf zweite Plätze und fünf dritte Plätze erreicht.

Als Belohnung für ihren Erfolg erhielten alle Sieger Freikarten für den Besuch des Parks, welche im Anschluss an den Empfang direkt eingelöst werden konnten.

 

Gabriella Notaro, Stiftung Sport in der Schule in BW