Ehrung der Mannschaften und Beauftragten JTFO/P

Am 15. Dezember öffnete das Neue Schloss in Stuttgart seine Pforten für die diesjährige Ehrung der erfolgreichsten baden-württembergischen Schulmannschaften von Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics (JTFO/JTFP). Neben den Bundessiegern im Wettbewerb JTFO/JTFP wurden auch die Siegermannschaften des Rhein-Main-Donau-Cups 2016 sowie des Internationalen Bodensee-Schulcups 2016 geehrt.

In Baden-Württemberg nahmen im letzten Schuljahr insgesamt 123.604 Schülerinnen und Schüler in 11.568 Mannschaften an diesem größten Schulsportwettbewerb der Welt teil.

In den Sportarten Basketball, Fußball, Gerätturnen, Goalball, Golf, Handball, Hockey, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Triathlon und Skilanglauf (Sehbehinderte) haben die baden-württembergischen Mannschaften beim Winter-, Frühjahrs- und Herbstfinale JTFO/JTFP, sowie beim Rhein-Main-Donau-Schulcup und beim Internationalen Bodensee-Schulcup sieben erste Plätze, vier zweite Plätze und sieben dritte Plätze erreicht.

2016 Ehrung Jenny Bright
Jenny Bright begleitet musikalisch das Programm

Der feierliche Rahmen im Weißen Saal des Neuen Schlosses bot außerdem die Gelegenheit, engagierten Lehrerinnen und Lehrer für ihre langjährige ehrenamtlich geleistete Mitarbeit bei den Schulsportwettbewerben zu danken. Geehrt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Staatssekretär Volker Schebesta, der in seiner Rede die Bedeutung des Schulsports und des ehrenamtlichen Engagements in den Schulen hervorhob.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Jenny Bright, einer jungen Musikerin, die 2016 den 1. Platz beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Pop Gesang gewonnen hat.

 

Gabriella Notaro, Stiftung Sport in der Schule in BW